Pirmin Wäldin, Diplom-Musiklehrer, Pädagoge und Musiker, staatlich anerkannt. Musikstudium in Göppingen und Riva San Vitale, Tessin, an Keyboard, E-Orgel, Hammond, Digitalpiano und Pädagogik. Seit dem 15ten Lebensjahr unzählige Liveauftritte in verschiedenen Formationen und Stilrichtungen. Erste Unterrichtstätigkeit seit 1985 an der E-Orgel, Klavier und dann am Keyboard, Digitalpiano und Hammond.

1972, im Alter von 11 Jahren, Ausbildung am Akkordeon und erste eigene Erfahrungen am Klavier, Hammond-Orgel und Schlagzeug.

1975 erste Bandgründung mit meinen zwei Freunden Peter "Knelli" Kneller, jetzt Laechele und Harry Schäuble. "The Mainly Fair". Bereits ein Jahr später folgten die ersten öffentlichen Auftritte mit einem erstaunlich guten Erfolg. Weitere Auftritte folgten bei verschiedenen Feierlichkeiten und wir gewannen immer neue Freunde und Fans, die Gefallen an unserer Musik hatten.

1978 spielte ich dann mit einem Schlagzeuger in verschiedenen Formationen im Duo, Trio und Quartett zusammen. Daneben spielte ich in verschiedenen Bands in den unterschiedlichsten Stilrichtungen an den Tasteninstrumenten. Durch unsere großen und sehr erfolgreichen Fastnachtsauftritte in den regionalen Hallen kam dann die Idee, regelmäßig bei großen Hallen- und Zeltveranstaltungen aufzutreten. Das ging natürlich nur mit einer professionellen Band, einer guten technischen Ausstattung und mit einem ansprechenden und auch zeitgemäßen Programm für solche Großveranstaltungen.

1985 gründeten dann mein Bruder Fritz und ich die Rock- Pop- und TOP 40 Formation „POLARIS“. Wir wussten zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass wir mit dieser Band fast 15 Jahre sehr erfolgreich durch die Hallen und Festzelte vom Schwarzwald bis zum Bodensee touren würden. Es folgten verschiedene Besetzungen wobei mein Bruder und ich immer das Fundament der Band waren. Das vielseitige und aktuelle Programm begeisterte Jahr für Jahr Tausende Gäste und Veranstalter gleichermaßen.

Zwischenzeitlich hatte ich meine eigene Musikschule für Tasteninstrumente, Musikgeschäft sowie das Musiklehrer-Diplom erworben.

Meinen Schülern kommt dabei natürlich meine Live Erfahrung in der Band und mittlerweile als sehr erfolgreicher Alleinunterhalter zugute. Da ich die ganze Entwicklung der elektronischen Tasteninstrumente sowie der ganzen Musikbranche live miterlebt habe, kann ich auch meinen Kunden wertvolle Tipps, einen guten Überblick über die verschiedenen Tasteninstrumente und deren Live-Einsatz und Anwendungsmöglichkeiten geben. Durch meine Tätigkeit in einem großen Musikhaus, auch als Filialleiter, konnte ich sehr viele wertvolle Erfahrungen sammeln, die ich heute gerne weitergebe.

2000 - 2007 Berufsbegleitendes Studium an der internationalen Fachschule für Tasteninstrumente im Tessin (bei Lugano) bei Prof. Peter Dennler. Erfolgreiche Diplomprüfung zum Lehrer für Keyboard, Digital- /Modernpiano, E-Orgel, HAMMOND und Pädagogik am 12.04.2007.

2003 - 2007 Unterrichtstätigkeit an einer staatlichen, allgemein bildenden Schule, die ich aus terminlichen Gründen 2007 leider wieder beenden musste.

Als Alleinunterhalter spiele ich seit 1990 von der kleinen Familienfeier bis Veranstaltungen mit 1000 Gästen. Dabei kommt mir die Erfahrung von POLARIS zugute, wo ich neben den Tasteninstrumenten auch teilweise für den Chor- und Sologesang sowie für die Sound- und Lichttechnik verantwortlich war. Das "Band-Feeling" spüren meine Gäste bei meinen Auftritten. Die Mischung aus Erfahrung, Einsatz der Technik, musikalischem Können und Entertainment stimmt und ist für jeden Musikfreund hörbar und spürbar. Das Motto lautet einfach Musik, die Spaß macht! mit den Hits von gestern & heute, was Jahr für Jahr tausende zufriedener Gäste bei meinen Auftritten bestätigen. Ein stets gut gebuchter Terminkalender spricht für sich und meine musikalische Qualität und Vielseitigkeit.

29.04.2006 Große Jubiläumsparty von Pirmin Wäldin zum 30-jährigen Bühnenjubiläum in der Stadthalle Engen mit meiner ersten Band "The Mainly Fair" sowie fast allen POLARIS-Besatzungen und der voll besetzten Stadthalle Engen.

05.04.2008 POLARIS-Comebackparty in der Stadthalle Engen anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Fanfarenzug Engen. Infos zu POLARIS!

Wenn Sie die unterstrichenen Wörter anklicken, kommen Sie direkt auf den jeweiligen Link!